Zwischenfazit Wahlprogramm V

| CDU Hückeswagen

Themenkomplex Schule und Jugend

Das letzte Themenfeld aus unserem Wahlprogramm Schule und Jugend.

Wichtigster Punkt unseres Wahlprogrammes war die Neuaufstellung des Schulentwicklungsplanes, um zu prüfen, ob unsere Schulen für die Zukunft gut gerüstet sind. Der Schulentwicklungsplan liegt mittlerweile vor uns wird voraussichtlich am 26. September 2023 vom Stadtrat gebilligt. Dann ist dieser Punkt umgesetzt.

Verbunden mit dem Schulentwicklungsplan wurde unser Punkt "Goldener Plan für die Sportstätten" umgesetzt bzw. befindet sich in der Umsetzung. Der aufgestellt Sportstättenentwicklungsplan wird ebenfalls in der Ratssitzung vom 26. September 2023 behandelt. Vorab wurde die Verwaltung auf Anregung der CDU durch die Fraktionen CDU, SPD, Grüne, FaB und FDP in der Ratssitzung beauftragt in die Planung eines neuen Hallenbades und einer neuen Dreifachturnhalle einzusteigen. Ebenso sollte perspektivisch der Bau eines weiteren Sportplatzes geprüft werden. Bereits in der Ratssitzung vom 22. Februar 2023 hat unser Fraktionsvorsitzender Pascal Ullrich den Antrag zur Sache gestellt die Sanierung des Kunstrasenplatzes auf 2024 vorzuziehen, welcher einstimmig angenommen wurde. Die Sanierung der Mehrzweckhalle und der Turnhalle an der Montanusschule sind im vollen Gange. Ein weiterer Punkt unseres Wahlprogrammes der Erhalt der Realschulsporthalle ist auch realistisch.

Eine weitere Forderung war die Stärkung der Schulsozialarbeit. Dies wurde umgesetzt, in dem eine weitere Sozialarbeiterin eingestellt wurde. Parallel wurde die Streetworkerin eingestellt, so dass hier auch eine gute Umsetzung erzielt wurde.

Eine Dauerforderung und Aufgabe der gesamten Stadtgesellschaft ist die Stärkung des Kulturhauses Zach. Dies setzen wir als CDU dahingehend um, dass wir möglichst viele Veranstaltungen im Kulturhaus durchführen.

Ein Punkt unseres Wahlkampfprogrammes konnte allerdings keine Realisierung finden. Wir hatten die Idee der Errichtung eines überdachten Platzes für Jugendliche am Bahnhofslatz. Dies konnte in den Überlegungen im Rahmen des ISEK leider keine Berücksichtigung finden.

Damit endet die Reise durch unser Wahlprogramm. Morgen ziehen wir ein Fazit und geben einen Ausblick auf die zweite Hälfte der Legislaturperiode.

Zurück