Zwischenfazit Wahlprogramm IV

| CDU Hückeswagen

Themenkomplex Umwelt

Heute geht es um den Anteil Umwelt in unserem Wahlprogramm:

Der erste Punkt in unserem Wahlprogramm war die nachhaltige Energieverwendung, vor allem in Bezug auf die städtische Infrastruktur. Dies ist ein Dauerpunkt, der im Prozess der Erneuerung der Stadt stets mitzudenken ist und in den folgenden Legislaturperioden auf der Agenda stehen wird. In der Fragestellung wieviel investieren wir ist stets eine Kosten-Nutzen Abwägung zu treffen. Eine Investition in erneuerbare Energie um jeden Preis oder mit einer dogmatischen Technologiefixierung wird es mit der CDU nicht geben.

Der zweite Punkt betrifft die Verbesserung des ÖPNV. Auch wenn die Entscheidung über den ÖPNV nicht in der Hoheit der Kommune liegt, wollen wir das Angebot verbessern. Der Oberbergische Kreis untersucht im Rahmen eines Pilotprojektes die Linienführungen und Verbesserungen im Nordkreis. Unser Ziel ist hierbei eine deutlich bessere Anbindung der 336 an den Bahnhof im Lennep sowie eine höhere Taktung und eine Schnellbusvariante um zügig von Hückeswagen Anschluss an das Netz der Deutschen Bahn zu erhalten. Dieser Punkt befindet sich in der Umsetzung.

Der dritte Punkt bildet eine Verbindung zwischen den ersten beiden Aufzählungen. Für den ÖPNV haben wir die Verwendung alternativer Energieformen gewünscht. Dieser Punkt wurde umgesetzt, da die OVAG vermehrt auf Wasserstoffbusse setzt. Aufgrund unserer Topographie ist der Einsatz von E-Fahrzeugen nicht zweckmäßig.

Der vierte Punkt war unsere Idee im Sommer einen Shuttlebus zur Bever anzubieten um einerseits die Besucherverkehre an der Bever zu entlasten und andererseits zu versuchen Badegäste an der Bever auch für die Innenstadt zu gewinnen. Die Idee wurde in den Perspektivplan Bever aufgenommen und befindet sich somit weiter in der Umsetzung. Der Perspektivplan Bever wurde allerdings, aufgrund der vielen Projekte die derzeit laufen niedriger priorisiert, so dass mit einer schnellen Umsetzung nicht zu rechnen ist.

Der fünfte Punkt unseres Wahlprogrammes war der Wunsch nach der Einrichtung eines Unverpacktladens in Hückeswagen. Wir haben einen entsprechenden Antrag gestellt, der im Stadtrat am 23. März 2021 beschlossen wurde. Leider hat sich für die Umsetzung dieser Idee niemand gefunden.

Abschließend haben wir uns auf die Fahne geschrieben Fair-Trade Town und fahrradfreundliche Stadt zu werden. Hier sind beide Entwicklungen auf dem Weg wurden aber entweder durch die Corona-Pandemie oder die anderen vordringlichen Projekte noch nicht realisiert.

Zusammenfassend können wir festhalten, wir haben die Punkte im Bereich Umwelt auf den Weg gebracht. Es sind allerdings in den meisten Fällen keine ad hoc Maßnahmen, sondern Forderungen, die langfristig und sukzessive umzusetzen sind. Den konkreten Punkt des Unverpacktladens haben wir politisch erfolgreich umgesetzt. Leider konnte niemand gefunden werden diese Idee zu verwirklichen.

Zurück