Zwischenfazit Wahlprogramm III

| CDU Hückeswagen

Themenkomplex Gesellschaft und Infrastruktur

Heute steht unser Themenkomplex Gesellschaft/Infrastruktur auf dem Prüfstand.

Der elementare Punkt dieses Abschnitts des Wahlkampfprogrammes war der Bau der Äußeren Ortsumgehung. Nachdem es im Herbst 2022 eine gut besuchte Informationsveranstaltung gab, wurde im Frühjahr von Straßen-NRW eine weitere Verzögerung von fast einem Jahr verkündet. Wir als CDU setzen uns weiterhin, auch auf Landesebene, dafür ein, dass die K5 zur B237n ausgebaut wird und die Gefahrenpunkte in Westenbrücke und Westhofen beseitigt werden.

Viele weitere unserer Forderungen werden im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) oder weiterer Städtebaufördermaßnahmen umgesetzt. Diese sind:

- Aufwertung Bongardstraße und -platz.

- Das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

- Erneuerung des Stadtparks

- Stärkung der Wupperauen

- Autofreier Bahnhofsplatz.

Vier weitere Punkte wurden bereits erfolgreich umgesetzt:

- Einführung Lärmaktionsplan

- Keine Anbindung zum neuen Edeka durch die Blumenstraße

- Einführung eines Baukindergeldes für den Eschelsberg

- Ergänzung der Stellplatzablösesatzung.

In der Umsetzung befindet sich noch der Neubau des Edeka auf Wiehagen, Hier ist es auch die restriktive Haltung von Straßen-NRW, die das Projekt sehr stark in Verzug bringt. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass wir so schnell wie möglich einen neuen Edeka bekommen.

Die Entwicklung des Freizeitraumes Bever steht für uns weiter auf der Agenda und wurde mit dem Perspektivplan Bever auch in die richtige Richtung entwickelt. Leider ruht das Projekt derzeit aufgrund von Ressourcenengpässen.

Noch keine Umsetzung finden konnte die Idee eines Ärztehauses, ggf. unter der Oberhoheit der Stadt. Allerdings ist durch die Neuansiedlung der Arztpraxis im Mühlenweg etwas Druck aus der Thematik genommen worden.

Zusammenfassend konnten in diesem Themenkomplex die meisten unserer Wahlkampfpunkte umgesetzt werden oder die Umsetzung wurde angestoßen.

Zurück