Bericht aus dem Ausschuss

Ausschuss für Bauen und Verkehr vom 11.11.2021

Am 11. November 2021 fand im Heimatmuseum der Ausschuss für Bauen und Verkehr statt.

Es war der letzte Ausschuss für Bauen und Verkehr in diesem Jahr mit zwei wichtigen Tagesordnungspunkten.

Hier die beiden wesentlichen Punkte aus der Sitzung:

1. Stationäre raumlufttechnische Anlagen:

Die Verwaltung hat zu Beginn des Tagesordnungspunktes sehr umfänglich und detailliert einen Vortrag zum Thema Lüften gehalten,  und im Verlauf des Vortrages Bezug genommen auf die Möglichkeiten von stationären raumlufttechnischen Anlagen in den städtischen Schulen.

Die von der CDU - in der vergangenen Ratssitzung - geäußerten Bedenken hinsichtlich der Umsetzbarkeit und Notwendigkeit wurden in dem Vortrag bestätigt.

Die Räumlichkeiten für die Beschulung unserer Kinder können ausreichend belüftet werden, eine Förderung des Einbaus von raumlufttechnischen Anlagen ist nicht gegeben. Darüber hinaus haben die Schulen in Hückeswagen keinen Bedarf an entsprechenden Anlagen angemeldet, so dass in der Gesamtschau der Einbau der Anlagen unverhältnismäßig wäre.

2. Bodenkennzeichnung der Parkplätze für Menschen mit Behinderung

Der Arbeitskreis Inklusion hat angeregt, die Behindertenparkplätze für eine bessere Erkennbarkeit blau zu kennzeichnen.

Innerhalb der Diskussion im Ausschuss zeigte sich deutlich, dass ein Teil der Parkplatze tatsächlich erkennbarer gestaltet werden könnte.

Eine vollständige blaue Unterlegung soll es jedoch nicht geben.

Die CDU unterstützt diese Anregung in der Weise, dass die Verwaltung  in der nächsten Sitzung Vorschläge für die diskutierten einzelnen Parkplätze macht, um diese besser als Behindertenparkplätze erkennbar zu machen.

Wir werden weiter berichten.